Weltfrieden und so: Benefizkonzert zugunsten Flüchtlingskinder aus Syrien

am Samstag, den 30. Mai um 18.00 Uhr lädt die Freiburger Musikhochschule zu dem Benefizkonzert „Weltfrieden und so“ ein.

adel salameh 390px

Auf dem Programm stehen orientalisch anmutende Werke europäischer Komponisten sowie das Stück „Weltfrieden und so“ des Freiburger Kompositionsstudenten Clemens K. Thomas. Der Freiburger Klavierprofessor Aziz Kortel interpretiert türkische Musik am Klavier, als Gastmusiker konnte der palästinensische Oudspieler Adel Salameh (Foto) gewonnen werden, Nach dem Konzert gibt es orientalische Getränke und Snacks sowie die Möglichkeit, sich an Infotischen über die Situation geflüchteter syrischer Kinder und Jugendlicher zu informieren. Der Erlös des Benefizkonzerts geht zu Gunsten einer säkularen Schule für syrische Flüchtlingskinder im Libanon.

Initiiert wurde die Veranstaltung von Samira Memarzadeh, die in Freiburg Harfe studiert und sich auch an den musikalischen Darbietungen des Abends beteiligen wird.

Karten zum Preis von 12 Euro (6 Euro erm.) gibt es in allen Geschäftsstellen der Badischen Zeitung und unter Tel. 0761-496 8888.
Online-Tickets: www.bz-ticket.de

»KIDS FOR KIDS«
Seit Beginn der Revolution in Syrien 2011 und dem anschließenden Bürgerkrieg sind fast 7 Millionen Menschen auf der Flucht. Die meisten sind Kinder und Jugendliche, von denen viele seit Jahren nicht mehr zur Schule gehen – wegen gefährlicher Schulwege, fehlender Infrastruktur in den Flüchtlingscamps oder zu teurer Schulen. Bildung ist aber ein Menschenrecht und wichtig für die Zukunft Syriens. Nur mit gut ausgebildeten jungen Menschen wird es dem Land möglich sein, nach dem Ende des Bürgerkriegs Bildungssystem, Wirtschaft und Leben in Syrien wieder aufzubauen, so der Verein. FAOSE e.V. hat sich mit dem Projekt „Kids for Kids“ zum Ziel gesetzt, Kindern und Jugendlichen den Schulbesuch zu ermöglichen und die Bildung der Mütter zu unterstützen. Mit Hilfe von Spendengeldern sowie Partnern in Syrien und Libanon will FAOSE e.V. den Aufbau einer Schule unterstützen und unterhalten.