Richard Strauss, Opernszenen, Lieder und Kammermusik

am 11. Juni wäre Richard Strauss 150 Jahre alt geworden. Anlässlich des Jubiläums laden Lehrende und Studierende der Freiburger Musikhochschule am kommenden Dienstag, den 6. Mai um 20 Uhr zu einem Richard-Strauss Abend ein, bei dem Opernszenen, Lieder und Kammermusik des Meisters zu hören und zu sehen sein werden.

richard strauss 390px

Das Programm spannt einen großen Bogen von den frühesten Werken bis zu ganz späten Schöpfungen des Komponisten und bietet somit einen repräsentativen Ausschnitt aus seinem gesamten Oeuvre,“ verspricht Prof. Aziz Kortel, der mit Sarah Tysman für die musikalische Einstudierung zuständig ist und den Konzertabend am Klavier begleiten wird. „So wird das Publikum beispielsweise erleben, wie sich Richard Strauss in der Klytemnästra-Szene der Oper »Elektra« weiter als seine Zeitgenossen an die Grenzen der Tonalität wagt, um dann wieder über die spätromantische Melodienüppigkeit eines »Rosenkavalier« oder einer »Ariadne« zu der abgeklärten Harmonik seiner letzten Oper »Capriccio« zurückzukehren.

 

PROGRAMM RICHARD STRAUSS ABEND

Szenen aus Capriccio op. 85
Ariadne auf Naxos op. 60
Elektra op. 58
Der Rosenkavalier op. 59
Das Alphorn op. 15 Nr. 3
Im Spätboot op. 56 Nr. 3
Scherzo aus Klavierquartett c-Moll op. 13

 

Tickets zum Preis von 8 Euro (4 Euro ermäßigt) gibt es noch bei allen
BZ-Vorverkaufsstellen sowie online bei Reservix.

Schreibe einen Kommentar