VITALI BERZON Klavier EMERITUS-KONZER – Hochschule für Musik Freiburg Konzertsaal

12. Oktober 2013, 20.00 Uhr

VITALI BERZON
Klavier
EMERITUS-KONZERT

Hochschule für Musik Freiburg Konzertsaal
Eintritt: 8 Euro (4 Euro ermäßigt)

vitali berzon 390px

Am Samstag, den 12. Oktober um 20 Uhr gibt Vitali Berzon, bis 2011 Professor für Klavier an der Freiburger Musikhochschule, ein Emeritus-Konzert. Es erklingen Werke von Schumann, Ravel und Chopin.

Das Konzert findet statt im großen Konzertsaal der Musikhochschule Freiburg. Karten zum Preis von 8 Euro (4 Euro ermäßigt) gibt es noch an allen BZ-Vorverkaufsstellen sowie online bei ReserviX.

PROGAMM

Schumann: Kreisleriana op. 16
Ravel: Gaspard de la Nuit
Chopin: 2 Polonaisen

VITALI BERZON

Vitali Berzon wurde 1945 in Joschkar-Olga (Wolga) geboren und erhielt den ersten Klavierunterricht im Alter von drei Jahren. Mit sieben Jahren wurde er in die Spezialschule für Musik am Rimski-Korssakow-Konservatorium im damaligen Leningrad aufgenommen. Mit 14 Jahren gab er sein Debut und spielte zahlreiche Konzerte in der ganzen Sowjetunion.

Nach seinem Studium bei Sofia Hentova am St. Petersburger Konservatorium 1966 folgten ein Studium im Fach Komposition und eine künstlerische Aspirantur bei den Profesoren Sawschinski, Nielsen und Flier. 1965 gewann Vitali Berzon den nationalen Klavierwettbewerb in Moskau, 1967 wurde er Preisträger des Long-Thibaut-Wettbewerbs in Paris und erhielt außerdem den Sonderpreis für die beste Interpretation eines zeitgenössischen Werkes. Er schien am Beginn einer glänzenden internationalen Pianistenlaufbahn zu stehen. Doch nach dem Pariser Wettbewerb erhielt er sofort ein Ausreiseverbot.

In den folgenden Jahren spielte Vitali Berzon als Solist der Leningrader Kammerphilharmonie und wurde deren künstlerischer Leiter. Er arbeitete mit vielen bedeutenden Orchestern der damaligen Sowjetunion und mit Dirigenten wie Kondraschin, Jansons, Temirkanov und Dmitriew und wurde zu einem der populärsten und gefeiertsten Künstler seiner Heimat.

1986 wurde er mit dem Ehrentitel „Verdienter Künstler Rußlands“ ausgezeichnet. Nachdem 1990 sein Reiseverbot im Rahmen der Reformen Gorbatschows aufgehoben wurde, unternahm Berzon Konzertreisen nach Finnland, Deutschland, Österreich, Italien, Norwegen, Schweden, in die Schweiz und die Niederlande und spielte u.a. in der Züricher Tonhalle, dem Berliner Schauspielhaus, dem Leipziger Gewandhaus und dem Amsterdamer Concertgebouw.

Vitali Berzon unterrichtete am St. Petersburger Konservatorium sowie an der Sibelius-Akademie in Helsinki. Von 1995 bis 2011 war er als Professor für Klavier an der Hochschule für Musik in Freiburg tätig. Auf Tonträger liegen Aufnahmen Vitali Berzons mit Werken von Beethoven, Debussy, Chopin, Rachmaninow, Bartók, Bantschikov und Prokofieff vor.

MEHR ZUM THEMA

Veranstaltungskalender Hochschule für Musik Freiburg
Pressefoto Vitali Berzon
Lageplan Google Maps

VERANSTALTUNGSORT

Konzertsaal
Hochschule für Musik Freiburg
Schwarzwaldstr. 141, 79102 Freiburg
Straßenbahn Linie 1, Haltestelle „Musikhochschule“
Lageplan Google Maps

Hochschule für Musik Freiburg

Schwarzwaldstraße 141
D-79102 Freiburg i. Br.
Telefon: (0761) 3 19 15- 0
Telefax: (0761) 3 19 15-42
E-Mail: info@mh-freiburg.de
Internet: www.mh-freiburg.de

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Jürgen Leuchtner, triolog
T +49 (0)761-704267-1
F +49 (0)761-704267-7
E-Mail: leuchtner@triolog-web.de

Schreibe einen Kommentar